180525_rz_trennlinie_gruen

Aufgabe der Eltern

180525_rz_trennlinie_gruen

Elternarbeit und Elternengagement gehören zum Wesen einer Elterninitiative. Die Eltern sind als Träger der Einrichtung verantwortlich für deren Betrieb. Gemeinsam tragen Eltern und ErzieherInnen Sorge für eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre; dieser Rahmen bietet eine Erleichterung für das Kind im Übergang zwischen Kindergarten und Familie.

Elternabende
Elternabende finden vier Mal im Jahr statt. Wir wünschen uns eine regelmäßige Teilnahme der Eltern, da auf dem Elternabend alle relevanten pädagogischen und organisatorischen Angelegenheiten besprochen werden. Die Themen des Elternabends werden vom Team und den Eltern gemeinsam bestimmt.

Hofaktionstage
Zweimal im Jahr finden in unserem Kindergarten Hofaktionstage statt. Wir treffen uns an einem Samstag — gerne gemeinsam mit den Kindern — um den Hof zu bepflanzen, den Sand zu erneuern, notwendige größere und kleinere Reparaturen und Renovierungen durchzuführen, draußen mal so richtig aufzuräumen und sauberzumachen.

Elternämter und Elterndienste
Über unsere Elternämter verteilen wir die rund um den Kindergartenbetrieb anfallenden Aufgaben möglichst gerecht auf alle Elternhäuser. Zum Beispiel kümmert sich das Außenamt um das Außengelände, sorgt das Einkaufsamt jede Woche für Nachschub an Lebensmitteln und Drogerieartikeln oder erledigt das Bau- & Reparaturamt kleinere anfallende Handwerkertätigkeiten.
Wir besetzen diese Ämter nach erwartetem Arbeitsaufwand mit einem oder mehreren Elternhäusern. Jedes Elternamt wird von einer Person koordiniert, sie ist Ansprechpartner für das Team und achtet auf eine gleichmäßige Arbeitsaufteilung im Amt.

Andere Aufgaben wie Wäschewaschen (ein Mal im Monat pro Elternhaus) und eine regelmäßige Grundreinigung (zwei Mal im Jahr pro Elternhaus) teilen wir auf alle Familien auf.

Bei Bedarf übernehmen die Eltern im Kindergarten Elterndienste. Sie unterstützen dann das Team personell oder bereiten das Mittagessen für die Kinder zu.

180525_rz_elterninitiative_mobile